Sonstiges

Einen Meter unter dem Meer
18 junge Journalist:innen der Henri-Nannen-Schule aus Hamburg reisten für eine Woche nach Pellworm. Zwischen Watt und Schafen, Landwirt:innen und Krabbenfischern, Unterkunft und Schlemmerimbiss wollten sie herausfinden: Was macht die Klimakrise mit einem Ort, der bereits jetzt einen Meter unter dem Meer liegt?

Minister Albrecht zu Besuch
Am 09.09. war Minister Jan Philip Albrecht (Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung) zu Besuch auf Pellworm und hat sich über die Entwicklung der Biosphäre auf Pellworm informiert.

Projekt 72h-Aktion - Landjugend SH
"Gemeinsam Durchstarten" vom 09.09. - 12.09.2021 Es war wieder soweit, über 1000 Landjugendliche haben sich in SH an der 72-Stunden-Aktion unter dem Motto "Gemeinsam Durchstarten" beteiligt und zusammen vor Ort etwas Neues erschaffen oder Altes in neuem Glanz erstrahlen lassen. Auch die Landjugend Pellworm war mit einem tollen Projekt beteiligt!

Wechsel im Projektmanagement
Wir sagen "Tschüß" und "Hallo" - ab Mitte Juli wird es wieder eine Veränderung im Projektmanagement der Gemeinde Pellworm geben.

Im nordfriesischen Luftkurort Bredstedt wird die Geschäftsstelle der Lokalen Tourismus Organisation „LTO Nordseeküste Nordfriesland e. V.“ ihre Heimstadt finden. Bei einer Ortsbesichtigung konnten jetzt Vertreter:innen der LTO-Mitglieder die jüngst angemieteten Räume in Augenschein nehmen. Am zentralen Marktplatz gelegen, bieten diese viel Platz für die künftige Geschäftsführung sowie deren Assistenz. Angedacht ist dort zudem eine Bürogemeinschaft mit dem geplanten Stadtmanagement...

Ein Speelmobil für alle Kinder gesucht. Der Fremdenverkehrsverein ruft auf: Unser Speelmobil ist in die Jahre gekommen und mit 35 Jahren ein richtiger Oldtimer; leider ist er nicht mehr verkehrstüchtig und nicht mehr wirtschaftlich vertretbar zu reparieren. Damit wir den Kindern bei den künftigen Festen weiterhin ihr Spielzeug zur Verfügung stellen können, suchen wir einen Ersatz. Wir freuen uns über jedes Angebot für einen neuen gebrauchten Anhänger für die nächsten 35 Jahre. Die...

Freitag (15.01.), Samstag (16.01.) und Montag (18.01.) wird "Pellworm" im NDR zu sehen sein. Moderatorin und tagesschau-Sprecherin Judith Rakers war auf Pellworm und hat hier viele Menschen kennengelernt.
Der Natur- und Klimaschutz in Schleswig-Holstein kann mit dem Erwerb von MoorFutures-Zertifikaten unterstützt werden. Sie helfen damit z.B. bei der Wiedervernässung von Mooren direkt vor Ihrer Haustür.
Die Planung für die Deichverstärkung entlang des Westerkooges hat begonnen. Wir werden hier regelmäßig Informationen veröffentlichen.