Naturstadt - bis 1. Mai 2022 Staudenpakete bestellen!

Unter dem Titel „Pellworm blüht auf – Lebendige Gärten am Meer“ stellte Grit Kaysa am 31.3.22 mehrere Staudenpakete vor, die sie extra für Küstengärten entwickelt hat: Die Stauden in diesen Paketen haben wunderbare Namen wie Blaues Meer, Steife Brise, Inselurlaub für die Kleinsten (nicht für Kinder, noch kleiner, für Bienen und Schmetterlinge!), Schattiger Norden und Wildes Pellworm. Die Pakete wurden danach ausgesucht, dass sie sowohl nützlich als auch schön sind: Die Staudenpakete haben lange Blühzeiträume, kommen gut mit Wind und salziger Luft zurecht, bieten Nahrung und Unterschlupf für Insekten und sehen toll aus. Wer Lust auf ein Staudenbeet hat kann bis 1. Mai diese Pflanzpakete bestellen.

Mit diesem Formular können Pflanzpakete bis 1.5.22 bei Silke Wissel (silke.wissel@lkn.landsh.de) bestellt werden: Bestellformular

·       Die Höhe des Zuschusses über das Naturstadt-Projekt wird danach festgelegt. Der Zuschuss wird dann vom Gesamtpreis abgezogen.

·       Die Pflanzpakete werden voraussichtlich am 20.5.22 nach Pellworm geliefert und müssen dann an einer zentralen Stelle abgeholt werden. Grit Kaysa wird vor Ort sein und Tipps zum Einpflanzen geben.

·       Es ist geplant, im Zusammenhang mit der Pflanzenlieferung öffentlich zugängliche Schaubeete anzulegen. Mitpflanzen ist erwünscht! Weitere Informationen gibt es dann hier auf der Webseite. Wer Pflanzen bestellt, wird ebenfalls informiert.

·       Die bestellten Pflanzpakete werden in Eigenregie gepflanzt. Auch die Beetvorbereitung liegt in der Verantwortung der Bestellenden.

Der Vortrag von Grit Kaysa enthielt viele Hinweise zur Anlage von Staudenbeeten, auch zur Beetvorbereitung bei schweren Böden (die in der Marsch vorherrschen). Die Präsentation kann bis Ende Mai hier angesehen werden: http://kaysagaerten.de/downloads-2/infomaterialien.html

Die auf den Folien genannte Schaupflanzung am 28.4. findet nicht statt.