Zeitverwendungserhebung

Wo bleibt denn bloß die Zeit? Machen Sie mit bei der Zeitverwendungserhebung 2022!

Wie verteilt sich die Arbeitslast in Familien? Wer übernimmt unbezahlte Arbeit? Die Zeitverwendungserhebung (ZVE) 2022 soll einen Einblick geben und damit Grundlage sein für künftige gesellschaftliche Fragen und politische Entscheidungen. Die ZVE liefert Erkenntnisse darüber, wie viel Zeit die Menschen in Deutschland für verschiedene Lebensbereiche verwenden. 10.000 Haushalte werden dafür befragt und führen an drei zufällig zugelosten Tagen Tagebuch. Darin halten alle teilnehmenden Haushaltsmitglieder ab zehn Jahre drei Tage lang ihre vollständigen Tagesabläufe fest - von Arbeit oder Schule über Hobbies, Mediennutzung, Wegezeiten mit Auto, Bahn oder zu Fuß bis zu Einkaufen, Kinderbetreuung und ehrenamtlichen Tätigkeiten. Zudem beantworten die Teilnehmenden einige Fragen zum Haushalt, zur Person und zum persönlichen Zeitempfinden.

Die Teilnahme an der ZVE ist freiwillig. Es werden noch weitere Haushalte gesucht, damit ein zuverlässiges Bild über die gesamte Breite der Gesellschaft entsteht. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) fehlen vor allem noch Haushalte mit Kindern, in denen die Haupteinkommensperson entweder Arbeiterin oder Arbeiter, selbstständig oder arbeitssuchend ist.

Als Dankeschön erhalten alle teilnehmenden Haushalte eine Geldprämie von 15 Euro sowie weitere 20 Euro je Haushaltsmitglied ab zehn Jahren.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Statistischen Bundesamtes. Die Teilnahme ist auch über eine App Zeitverwendung möglich. Der Tageablauf kann bequem  von unterwegs dokumentiert werden. Die Zugangsdaten für die App werden den teilnehmenden Haushalten per Post vom zuständigen Statistischen Landesamt zugesendet.

Weitergehende Informationen erhalten Sie außerdem auch unter www.zve2022.de. Hierunter sind Anmeldungen für die Teilnahme an der ZVE 2022 möglich. Eine Anfrage per Mail ist möglich unter zeitverwendung@statistik-nord.de.

2022_01_27_Flyer_Zeitverwendung_2022.pdf