Minister Albrecht zu Besuch

Der Minister wurde am Anleger von unserer Bürgermeisterin Astrid Korth herzlich in Empfang genommen und durfte dann unter fachkundiger Erläuterung von Sven Frener mit dem neuen E-Bus der NPDG auf die Insel fahren. Auf der Nordseite des Hafens warteten bereits einige Gemeindevertreter, Gisela Jansen (Leiterin der Biosphären-Projektgruppe) sowie unsere Kurdirektorin Sarah Michna und Oliver Jedath als Vertreter der Gruppe Sterneninsel. Das Projekt wurde dem Minister bereits im letzten Jahr vorgestellt, nun konnte die erfolgreiche Auszeichnung und Nominierung präsentiert werden. Minister Albrecht nahm die angebotene Schirmherrschaft über dieses Projekt dankend an und lobte den Erfolg und die Strahlkraft dieses Projektes. Silke Wissel in Begleitung von Kirsten Boley-Fleet (Nationalparkverwaltung - Schutz und Entwicklungsplanung) berichtete daraufhin vom erfolgreichen Prozess der Gemeinde Pellworm auf dem Weg zur Entwicklungszone und überreichte das neue Rahmenkonzept nebst Flyer.

Zuletzt wurde im Sitzungssaal der Gemeinde ein neues Projekt der Gruppe Naturschutz "Ratten in der Biosphäre - Problematik der Population, der Prädation und des Gifteinsatzes" von Dr. Veit Hennig (Universität Hamburg) vorgestellt. Tore Zetl als Projektkümmerer sowie Marc Lucht (Vorsitzender des Bau- und Umweltausschusses) begleiteten den Minister, der sich für das Engagement im Naturschutz bedankte.