PITT - Pellwormer InselThemen Tage

                                                                         Plastikbewusst in allen Lebensbereichen

 

 

 

Wir wollen es endlich gemeinsam anpacken – das Thema Plastik. Von dem Bewusstsein des Problems, über „best practice Beispiele“ bis zu kulturellen Einlagen möchten wir

 

vom 16.-19.09.2022 ein Wochenende auf Pellworm

 

diesem Thema („Plastikbewusst – in allen Lebensbereichen“) widmen. Wir sind mit einem digitalen Weg dorthin gestartet. Einmal im Monat gab es ab Anfang November Impulsvorträge, Tipps für den Alltag und Informationen rund um das Thema Plastik geben.

 

Der letzte digitale Vortrag findet am 18.03.2022 statt!

 


Zusätzlich zu den Veranstaltungen haben wir noch ein paar Praxistipps erstellt. Diese sollen weder belehrend wirken, noch wollen wir mit erhobenem Zeigefinger ermahnen. Wir möchten einfach nur auf viele kleine Möglichkeiten im Alltag hinweisen - jeder Schritt zählt!

Weiterhin möchten wir gerne die 6Rs vorstellen:

Reduse, Refuse, Reuse, Recycle, Repair, Rethink!

Reduse: reduzieren - weniger ist mehr! Für einen bewussteren Umgang mit den Ressourcen unserer Erde, z.B. RedUSE

Refuse: sich weigern - einfach mal Nein sagen zum Beispiel zu dem ganzen Plastikverpackungswahn...

Reuse: wiederverwenden - nicht in den Müll und "aus den Augen aus dem Sinn", sondern weiter oder wieder benutzen! Zum Beispiel Plastikflaschen

Recycle: recyclen - so kann man Müll und Verschwendung vermeiden! Utopia

Repair: reparieren - war "früher" völlig normal und das Gebot der Stunde, heutzutage werfen wir die Dinge einfach in den Müll! Hat jemand Lust auf ein RepairCafe?

Rethink: überdenken - laut Internet ist es der Prozess der Überprüfung einer Entscheidung oder Schlussfolgerung, die zuvor getroffen wurde, um festzustellen, ob die ursprüngliche Entscheidung geändert werden sollte.

Das Umdenken kann unmittelbar nach einer Entscheidung oder jederzeit danach erfolgen!



Unsere Tipps für PITT reichen vom Lebensmitteleinkauf über das Thema "unterwegs sein", hin zur Reinigung der Küchengeräte mit selbstgemachten Reinigungsmitteln bis zum Geschenke verpacken. Wir freuen uns über Feedback und weitere Ideen!

Download
2022_02_21_Tipps_PITT-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 462.3 KB
Download
2022_02_21_Tipps_PITT 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 743.5 KB
Download
2022_02_21_Tipp_PITT 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 826.2 KB

Vorträge usw.:

Wie geht richtige Mülltrennung, wie funktioniert Recycling und was machen wir daraus? Axel Subklew - Sprecher der Initiative "Mülltrennung wirkt!"