Georg Cornilsen
Foto: Peter Fänger

"Ich finde, Pellworm hat ein enormes Entwicklungspotenzial!

Damit können wir viel anfangen."

 

Georg Cornilsen, 45 Jahre

Gebürtiger Pellwormer, Bäcker und Vorsitzender des Turn- und Sportvereins Pellworms

 

„Ich bin jemand der nicht gerne fordert, sondern lieber selbst etwas bewegt, in dem Rahmen der mir gegeben ist. Ich nehm‘ die Dinge, wie sie sind und mach das Allerbeste daraus. Damit bin ich hier auf meiner Heimatinsel immer gut klargekommen!

 

Nach meiner Ausbildung als Bäcker in Husum bin ich viel in Deutschland herum gekommen. Aber niederlassen wollte ich mich lieber hier, wo ich aufgewachsen bin, wo meine Familie ist. Ich habe dann den Betrieb meiner Eltern – Bäckerei und Inselcafé Pellworm – übernommen und meine eigene Familie gegründet. Nach und nach habe ich modernisiert und alles auf den Stand meiner Vorstellungen gebracht. 

 

Meine Vision für die Insel? Ich finde, wir können mutiger werden: Warum soll das, was in der Südsee geht, nicht auch hier in der Nordsee funktionieren? Warum nicht den Pellwormer Anleger verlängern und Kreuzfahrtschiffe hier anlegen lassen, die die Gäste in die Region bringen? Es gibt bisher keine Anlaufstelle für Kreuzfahrtreisende, damit sie sich das Weltnaturerbe Wattenmeer anschauen können! Hier im Mittelpunkt vom nordfriesischen Wattenmeer wäre der ideale Ort. Man könnte die Gäste Pellworm erkunden lassen, aber auch Touren nach Husum, Tönning, Sankt Peter Ording, Föhr, Amrum, Hooge oder Sylt ermöglichen. Die Infrastruktur dafür wäre schon da. Das wäre ein echtes Erlebnis sowohl für nationale als auch für internationale Touristen. Und für Pellworm die perfekte Werbung - mit nur einer einmaligen großen Investition.

 

Solange Pellworm aber so ist wie es ist, sollte man den eiligen Gästen bei uns vermitteln, dass es hier zwar alles gibt, aber eben nicht alles zu jeder Zeit. Unsere Uhren ticken einfach ein bisschen anders. Das ist ja das Schöne auf Pellworm!“