Warn-App NINA

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, erhalten Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert. Auf Wunsch warnt die Warn-App NINA auch für Ihren aktuellen Standort.

Von Seiten der Gemeinde und des Katastrohenschutzes wird empfohlen, dass möglichst jede/r die App installiert, da im Katastrophenfall (Sturmflut, Evakuierung etc.) auch über die NINA-App Informationen direkt für Pellworm erfolgen!

Die Hauptansicht der Warn-App listet Warnmeldungen auf, die für die ausgewählten Orte aktuell gültig sind. Durch Tippen auf die Kachel einer Warnmeldung öffnet sich deren Detailansicht. Hier sind wichtige amtliche Mitteilungen sowie Handlungsanweisungen angezeigt, die dabei helfen, sich vor den Auswirkungen des Ereignisses zur schützen. Neben den Symbolen für die Gefahrenkategorien zeigen die Farben einer Warnmeldung die Gefahrenstufe an, die dazu dient einzuschätzen, wie schwerwiegend eine Gefahr ist.

• Die App wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe herausgegeben. Dieses ist verantwortlich für den Betrieb und die App als solche.
  • Die Bevölkerungsschutz-Warnungen werden von den zuständigen Stellen des Katastrophenschutzes oder vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe herausgeben. Unter jeder Warnmeldung sind der Herausgeber und eine Kontaktmöglichkeit aufgeführt.
  • In der App werden die Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes verwendet.
  • Gefahreninformationen, die in NINA erscheinen, werden über das Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) eingegeben. Alle an MoWaS angeschlossenen Leitstellen auf Landes- bzw. kommunaler Ebene können NINA zur Warnung der Bevölkerung vor Gefahrenlagen nutzen

Warn-App NINA

Ratgeber für Notfallvorsorge