Sommerbereisung

Besichtigung möglicher Gebiete für den Neubau eines Hubschrauberlandeplatzes. Bild: Peter Bielenberg

Am 16. Juni erhielt die Gemeinde wichtigen Besuch vom Festland: Angereist waren Herr Nowotny und Herr Warnholz vom Innenministerium, Herr Christiansen von der Kommunalaufsicht, Herr Bürgermeister Schmitz von der Verwaltung der Stadt Husum sowie Frau Hinrichsen als Amtsvorsteherin und Frau Rohde als Leitende Verwaltungsbeamtin des Amtes Pellworm. Der Bürgermeisterin standen zur Seite: Bettina Eisert als Vorsitzende des Finanzausschusses, Kurdirektorin Sarah Michna, der Ingenieur des KTS Mathias Schikotanz, sowie als externe Berater Peter Bielenberg für die Energie und den Klimaschutz, Herr Dr. Schade für die Bauwerke Tiefwasseranleger und Hafen, Monika Zabel vom Bauamt für eine Reihe von Bauvorhaben der Gemeinde und über Videokonferenz Herr Albertin für das Kur- und Gesundheitszentrum. Walter Fohrbeck stand für die Erläuterung der Hintergründe zur Verfügung. Damit konnte der Tag durch alle notwendigen Experten begleitet werden. Vorgestellt wurden über 20 größere und kleinere Projekte und Vorhaben von Gemeinde und KTS. Jedes dieser Projekte lässt sich in den Gesamtzusammenhang positiver Entwicklung einordnen und soll sowohl die Daseinsvorsorge sichern als auch Anreize für die Ansiedlung junger Familien und anderer ArbeitnehmerInnen bieten. Am Vormittag konnten bei bestem Wetter verschiedene Einrichtungen wie das MVZ und die Tourist-Info besichtigt werden; das Gebäude der Tourist-Info kann zurzeit aufgrund des Wasserschadens nicht genutzt werden. In den anschließenden Diskussionen im Pellwormer Bürgerhus ging es vor allem auch um den fehlenden Haushalt für das laufende Jahr und eine mögliche Lösung konnte gefunden werden! Durch ein Aufgebot an Wissen und Erfahrung und einem direkten Austausch gelangen es Gemeinde und KTS einen guten und umfangreichen Eindruck bei den Besuchern zu hinterlassen.

Walter Fohrbeck