Foto: Lothar Diederich
Foto: Lothar Diederich

 

„Für mich steht die Insel vor allem für ‚Entschleunigung‘, Ruhe, ein Zu-Sich-Kommen… und natürlich jede Menge Himmel und Wetter! Für einen ehemaligen Wetterdienstler wie mich ist das nach einem 45-jährigen picke-packe-vollen Berufsalltag natürlich wie ein wahrgewordener Traum!“

 

Lothar Diederich

Engagierter „Neu-Pellwormer“, Mitglied der Archivgruppe, des Fotoclubs und Leuchtturmführer

 

24 Jahre lang haben meine Frau und ich hier auf Pellworm, vorwiegend im Sommer, aber auch zu allen anderen Jahreszeiten, in der ehemaligen Unterkunft des Leuchtturmwärters unsere Urlaube verbringen dürfen. Wo wir nach der Zeit unserer Berufstätigkeit gerne leben wollten, war daher schon früh eigentlich keine Frage mehr für uns und so sind wir seit nun gut anderthalb Jahren als echte „Neubürger“ auf der Insel gelandet - und genießen seitdem wirklich jeden Tag.

Was mir an der Gemeinde Pellworm so gut gefällt – abgesehen von den Naturschönheiten und dem weiten Himmel über mir natürlich – ist die Warmherzigkeit und die Freude am Engagement der Menschen hier. Man kennt sich, die Insel ist ja wie ein Dorf und man macht einfach viel zusammen – seien es Radtouren, das Singen im Chor oder, wie bei mir, die ehrenamtlichen Führungen für Interessierte und Touristen im Leuchtturm, einem der Wahrzeichen der Insel. Die Pflege und der Ausbau des Inselarchivs stehen genauso auf dem Arbeitsplan wie die Mitwirkung bei der Arbeitsgruppe zum Ausbau der Uthlande-Wanderwege, zu der man sich regelmäßig trifft, plant und arbeitet, meist ehrenamtlich an der weiteren Erschließung der Geschichte und der Umgebung der Insel.

Weil wir hier keinen Sandstrand und keine Promenade haben, so wie die anderen Nordseeinseln, bevorzugen uns meist Urlauber und natürlich auch Kurgäste, die mehr die Ruhe und Entspannung suchen. Ich finde die hier herrschende „lange Weile“ sehr wohltuend und erholsam, und es gibt immer etwas zu tun, zu sehen oder zu fotografieren. Letzteres ist mein leidenschaftliches Hobby, für das ich nun endlich Zeit habe und hier natürlich auch die richtigen Motive finde. Man muss nur richtig hinsehen!