Emmy Jensen
Foto: Peter Fänger

„Pellworm hat viel zu erzählen.

Wer den Zauber der Insel verstehen möchte, dem erzähle ich gerne ihre Geschichten.“

 

Emmy Jensen, 86 Jahre alt

(Lebens-) Künstlerin, Himmelsmalerin und Geschichtenerzählerin

 

„Ich kann mir keinen schöneren Ort vorstellen als unsere Insel hier draußen, mitten im Watt. Ich bin wohl sowas wie ein echtes ‚Insel-Urgestein‘, denn ich stamme tatsächlich noch aus einer alten Pellwormer Familie, deren Familienstammbaum bis zurück in die Reformationszeit reicht. Pellworm ist meine Heimat, mein Lebensmittelpunkt. Hier bin ich geboren, hier fühle ich mich schon immer gut aufgehoben.

 

Ich mag es sehr, wenn wir Gäste auf der Insel haben. Pellworms Zukunft gehört dem gesunden Tourismus - Menschen, die diese wunderschöne, vielleicht ein bisschen verschlafene, „eingedeichte“ Insel so lieben wie den kleinen „Schnack op Platt“, der uns alle hier ganz eng miteinander verbindet.

 

2017 hatte ich 348 Besucher bei mir zu Hause, die meine Himmelsbilder und meine Skulpturen anschauen wollten und dann noch ein bisschen länger blieben, um meinen Erzählungen von der Insel zu lauschen.

 

Was ich mir wünsche? Ich möchte gerne noch vielen lieben Gästen meine Geschichten von Pellworm erzählen. Besuchen Sie mich - und bringen Sie ein bisschen Zeit mit! Ich freue mich!“