Erste deutsche Sterneninseln ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch!

Im August 2021 sind die beiden Inseln Pellworm und Spiekeroog von der Internationalen Dark Sky Association als STERNENINSELN anerkannt worden. Da sich die beiden Inseln dazu verpflichtet haben, ihre Nachtlandschaft durch eine deutliche Beschränkung der künstlichen Beleuchtung zu erhalten, kann man hier noch einen prächtigen Sternenhimmel bei nahezu natürlicher Dunkelheit erleben.

Foto Pellworm Sören Lang/Foto Spiekeroog Kai Kröger

Auf Betreiben des Kur- und Tourismusservice wurden bereits im Jahr 2015 erste Messungen der Himmelshelligkeit durchgeführt. Das Projekt Sterneninsel nahm 2018 Fahrt auf, als es in die Bewerbung der Entwicklungszone des Biosphärenreservats eingebracht wurde. Es sollen nun Plätze ausgewiesen werden, von denen aus man die Sterne besonders gut beoabachten kann.