· 

Nominierung ADAC-Tourismuspreis SH

Am 29. April ließ sich Interessantes beobachten: Eine kleine Gruppe fuhr zu früher Morgenstunde quer über die Insel und drehte auf dem Deich, unter Straßenlaternen und am Hafen. Diesmal handelte es sich nicht um den NDR, ARD oder sonstige Fernsehteams, sondern um Mitglieder der Biosphärenprojektgruppe „Sterneninsel“, die spontan und voller Elan dabei waren, kurzfristig ein Video zu drehen.

Doch wofür? Die Antwort: Der ADAC-Tourismuspreis Schleswig-Holstein 2021, bei dem sich Projekte bewerben können, die zur Attraktivität der Urlaubsdestination Schleswig-Holstein beitragen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Innovation und Nachhaltigkeit. Zwei Themen, die perfekt zum Projekt „Sterneninsel“ passen. Für die Teilnahme sollte ein 3 Minuten langes Video gedreht und bis zum 30. April eingereicht werden – Ein sportliches Vorhaben, da die „Sterneninsel“ bis vor Kurzem noch mit dem Antrag an die International Dark Sky Association alle Hände voll zu tun hatte. Nachdem der Antrag endlich auf dem Tisch der IDA lag, gab es eine Rücksprache mit den Gruppenmitgliedern und man hat sich dazu entschieden, trotz wenig Zeit und naher Frist dennoch einen Beitrag einzureichen. Und es hat sich gelohnt! Jetzt heißt es Daumen drücken...vielleicht gibt es ja auch noch eine Platzierung oder einen Gewinn?

Mehr Informationen sind auf der Biosphären-Seite oder beim Kur- und Tourismusservice zu finden!