Deichsicherheit und Katastrophenschutz: Stand und Handlungsnotwendigkeiten

Die Sicherheit unserer Deiche ist unser aller Lebensversicherung. Ohne wehrhafte Deiche ist der Fortbestand unserer Insel in akuter Gefahr. Doch wie ist es um unseren Küstenschutz bestellt? Sind unsere Deiche auch gegen den Anstieg des Meeresspiegels gewappnet? Was tut das Land Schleswig-Holstein, um unsere Heimat künftig auch bei sehr schweren Sturmfluten zu schützen? Und was ist zu tun, wenn es doch einmal einen Deichbruch gibt?

Diese und andere Fragen bewegen uns alle.

Bürgermeisterin Astrid Korth und die Fraktionsvorsitzenden aller Parteien laden daher die Bürgerinnen und Bürger Pellworms zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung ein, um sich über Küstenschutzmaßnahmen und die Vorsorge im Katastrophenfall zu informieren sowie Fragen, Anregungen und Kritik zu formulieren.

Wann? Am Mittwoch, den 16. November 2022 um 19.30 Uhr

Wo? Im Pellwormer Bürgerhus

Geplanter Ablauf:

·       Begrüßung
Bürgermeisterin Astrid Korth

·       Grußwort
Tobias Goldschmidt, Minister für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur (MEKUN) des Landes Schleswig-Holstein

·       Katastrophenschutz

Warnung und Sensibilisierung der Bevölkerung im Katastrophenfall

Boye Hach, Fachdienst Rettungswesen des Kreises Nordfriesland

Aktualisierung der Katastrophenschutzpläne für Pellworm

Claus Stock, Amt Pellworm

·       Ertüchtigung unserer Deiche angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel
Dr. Johannes Oelerich, Abteilungsleiter für Wasserwirtschaft, Boden- und Küstenschutz im MEKUN

·       Diskussionsrunde

Der Tresen im Bürgerhus ist besetzt, Getränke können erworben werden.